4.Grabfeld RUN


Grabfeld RUN mit Teilnehmerrekord

Über 110 Teilnehmer konnten die Organisatoren des 4. Grabfeld Run um Maik Steinbach und Stefan Wieseke am vergangenen Sonntag in der Grabfeldgemeinde Schwickershausen begrüßen. Die Läufer und Walker nutzten das ideale Wetter bei 12 °C und trockenen Laufstrecken. Bei bester Organisation war das ein erfolgreicher Lauf in den Frühling. Neben ambitionierten Läufern waren erstmals auch zahlreiche Kinder und Jungendliche aber auch Neueinsteiger in der Lauf- und Walkerszene am Start. „Genau das ist unser Ziel. Wir wollen keine Rekorde oder Bestzeiten. Wir wollen animieren besonders nach dem Winter in der Natur Sport zu treiben um die eigne Fitness zu verbessern. Das Erlebnis Laufen steht im Vordergrund“, so die Organisatoren. Deshalb wurden drei Stecken zur Auswahl angeboten. Die 5 km waren für Kinder und Neueinsteiger bestens geeignet. Die Strecke war relativ anspruchslos und es waren nur wenige Höhenmeter zu bewältigen. Über die 11 Kilometer war das Streckenprofil schon etwas anspruchsvoller, 300 Höhenmeter mussten bewältigt werden. Die etablierten Läufer und Walker nutzten die lange Strecke über 17 km mit fast 540 Höhenmeter um sich auf weitere Läufe vorzubereiten. Der Bürgermeister der Gemeinde Grabfeld, Christian Seeber und die Organisatoren konnten auch einige politischen Mandatsträgern wie die Landtagsabgeordnete der CDU Fraktion im Thüringer Landtag, Kristin Floßmann und den Hildburghäuser Bürgermeister Holger Obst begrüßen. Beide haben erfolgreich die 11 km absolviert und bereiten sich auf den Halbmarathon zum Rennstieglauf vor. Da zu diesem Lauf keine Stargebühren erhoben wurden und keine Zeitmessung erfolgte, waren alle Teilneher/innen Sieger des Events. Einig waren sich fast alle, das war eine tolle Organisation und es hat viel Spaß gemacht. Deshalb ist die Freunde auf den 5. Grabfeld Run im kommenden Jahr jetzt schon groß.