6.Grabfeld RUN


Grabfeld RUN wird immer beliebter

Am vergangenen Sonntag waren 180 Sportbegeisterte in die Grabfeldgemeinde Schwickershausen gekommen um an der 6. Auflage des Grabfeld-RUN teilzunehmen. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Teilnehmer zwischen vier verschiedenen Strecken ( 5 / 11 / 17 und 22 km) wählen und sich in die Startlisten einschreiben.  

Es bestand dieses Jahr die Möglichkeit einer kostenlosen Voranmeldung. Diese Option wurde durchweg gut angenommen. Ebenso gab es viele spontane Anmeldungen, sogar noch kurz vor dem Start. Dieses ist möglich, da keine Zeitnahme erfolgt.  
Wie im Vorjahr war die 22 km Strecke eine Vorbereitungsstrecke für den Rennsteigmarathon. Die Aktion „Auf´s Ganze“ wird vom Rennsteiglaufverein betreut und soll den Umstieg vom Halbmaraton auf den Marathon möglich machen. So ist es auch nicht verwunderlich das Läufer aus Würzburg, Jena, Arnstadt, Fulda und Coburg extra dafür anreisten.
Vor dem Start dankten die beide Organisatoren Maik Steinbach und Stefan Wieseke den Sponsoren Immobilien STEINBACH, Ingenieurbüro Heiko Eckardt und Physio Vital Mathias Fritz, der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr und dem Feuerwehrverein Schwickershausen, sowie allen Helfern und Unterstützern dieser Veranstaltung.
Pünktlich um 9:00 Uhr wurden die langen Distanzen und später um 9:30 Uhr die Kurzstrecken vom Bürgermeister der Gemeinde Grabfeld, Herrn Christian Seeber, gestartet.
Die Grabfeld-Mountainbiker begleitete die Läufer-Schar und lotste an schwierigen Stellen auf den richtigen Weg. Alle Teilnehmer wurden unterwegs an mehreren Verpflegungspunkten mit Getränken, Obst und so mancher Köstlichkeit versorgt.
Auf allen Distanzen wurde landschaftlich viel geboten. Die 22 km Runde führte beispielsweise nach Kätzerode und weiter zur Henneburg und anschließend nach Bauerbach. Weiter zum Grünen Tisch und letztlich an der Nordheimer Waldhütte vorbei ins Ziel. Dabei konnte man herrliche Ausblicke auf den Thüringer Wald, die bayrische Rhön und die Gleichberge genießen.  
Maik Steinbach gratulierte jedem Teilnehmer persönlich nach Zieldurchlauf und überreichte eine Medaille. Ein Lauf ohne Strafgebühren und Zeitnahme mit so vielen Extras, bereitetet allen einen große Freude.  
Gut versorgt waren die Sportler/innen und Gäste durch den Feuerwehrverein der mit einem großen Angebot an Speien und Getränken glänzte.  
„Ein Jahr Vorbereitung und eine stressige Vorwoche haben sich gelohnt, wenn man glückliche und zufriedene Teilnehmer im Ziel um sich hat. - Eine gelungene Veranstaltung-  bei der sowohl Kindern, Eltern als auch Großeltern vertreten waren. Egal ob laufend, mit Walking Stöcken oder mit dem Rad. Es war für jeden was geboten“, so das Resümee der Organisatoren und aller Beteiligten. 



weitere Bilder sind online... Bilder 2018 (SOEI)  /  Bilder 2018 (MAST)

An dieser Stelle möchten wir uns auch bei unseren beiden Fotografen Sophie Eif und Manuel Steinbach rechtherzlich für die zahlreichen & wunderschönen Bilder bedanken.